MEINE METHODEN


Die folgenden Methoden wende ich bereits seit ca. 20 Jahren mit großem Erfolg für eine bewusste und aktive Realitätsgestaltung an. Ein wesentlicher Ausgangspunkt meiner inhaltlichen und  methodischen Arbeit  ist das Spiegelprinzip.


Das Spiegelprinzip


Unsere äußere Realität spiegelt immer 1:1 wider, was wir tatsächlich in unserem Inneren tragen. Das Spiegelprinzip besagt, dass wir uns in Personen, Situationen, Tieren und Objekten unserer Umgebung wiedererkennen. Das »Außen« ist dementsprechend das Spiegelbild unseres »Innen«.

Wir sind umgeben von Spiegeln, die uns eigene Eigenschaften bewusst machen, auf die wir anders kaum aufmerksam werden.  Ebenso verhält es sich mit Fähigkeiten, die wir uns nicht zugetraut oder zu leben gewagt haben.

Im Spiegel der anderen erkennen wir einerseits das, was wir in uns fördern können und andererseits unseren Stillstand – die längst fälligen Schritte, um uns gemäß unserer Fähigkeiten und Anlagen weiter zu entwickeln und zu wachsen.

Ho‘oponopono


Ho´oponopono bedeutet "etwas richtig stellen" oder "etwas zurechtrücken". Es leitet sich aus HO'O, -etwas tun- und PONO, -ausgleichen, in Harmonie sein-, ab. Das hawaiianische Vergebungsritual Ho’oponopono geht davon aus, dass in der Welt alles eins ist, auch wenn wir uns getrennt fühlen. 

Aufgrund dieser Einheit kann nichts in der eigenen Welt geschehen, ohne dass es dazu nicht auch eine Resonanz im Betrachter gäbe.  Man kann Probleme im Außen darum nur dann ändern, wenn man die eigene,  innere Resonanz dazu heilt.

Mit Ho‘oponopono packen wir unsere Probleme an der Wurzel und lösen die negativen Prägungen, Glaubensmuster und belastende Emotionen in uns dauerhaft auf.



Meridian-Energie-Techniken  - “Klopftechnik” nach Franke

Diese Technik eine hochwirksame psychologische Version der Akupunktur ohne Nadeln zur Auflösung emotionalen Stresses. Die Ursache unangemessener, negativer Emotionen ist eine Störung im körpereigenen Energiesystem.  Ein solcher "energetischer Kurzschluss" behindert uns, unser eigentlich vorhandenes Potential und unsere Kreativität voll zu nutzen.




Die MET-Klopftherapie gilt als bewährte Methode in der Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung


Eine wundervolle Methode, um anderen und sich selbst schnell und dauerhaft zu helfen.
Das Schöne daran ist es, dass es für eine positive Veränderung nicht notwendig ist, die Ursache des Problems zu kennen oder nochmals alles zu durchleiden.


Zudem fließen Aspekte des „Releasings“ in meine Arbeit mit ein

„Releasing“ heißt Loslassen  und ist eine nach langjährigen spirituellen und medizinischen Forschungen von Dr. E.E. Isa Lindwall und R. Yolanda.
Lindwall entwickelte einfache, sanfte und wirksame Methode zum Auflösen der seelischen Ursachen begrenzender Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen.